Rundschreiben 1805_01

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Rundschreiben 1805_01 erhaltet Ihr folgende Informationen:

1.1 Zentrale Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Die zentrale Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen findet am 28.10.2018 in Hauingen statt. Beginn 15:00 Uhr.

1.2 Datenschutz – Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Am 25.05.2018 tritt die DSGVO und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) in Kraft. Im Mittelpunkt des Datenschutzes und der neuen Verordnungen steht der Umgang mit personenbezogenen Daten. Es dient dem Schutz des Persönlichkeitsrechtes derjenigen Menschen, auf die sich diese Daten beziehen. Datenschutz wird damit eine Art modernes Grundrecht im digitalen Zeitalter und wird somit ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit.

Vereine verarbeiten personenbezogene Daten von Mitgliedern, Mitarbeitern, Ausbildern und Helfern und sind somit verpflichtet, datenschutzrechtliche Konformität zu waren. Die Datenschutz-Verantwortung liegt immer beim Vorstand.

Hier sind zwei PDF-Dokumente vom BDB. Es ist ein Leitfaden für die Umsetzung der DSGVO in den Vereinen und Verbänden sowie das Schreiben von ComMusic vom 07.05.2018 an alle Softwarenutzer. Falls die Dateien nicht bei Euch ankommen, die Verlinkungen werden nachgereicht.

Es ist unerlässlich, dass Ihr den Leitfaden zeitnah lest. Er ist eine Zusammenfassung der Vorschriften, das müsst Ihr als Vorstand in Sachen Datenschutz wissen. Achtet auf die Links am Ende des Leitfadens, hier findet Ihr Vorlagen und Musterbeispiele.

Ebenso wichtig ist die Kenntnisnahme des Dokumentes von ComMusic, damit Ihr die Hilfen des Programmes nutzen könnt. Bitte ladet die Version 2018.1.3 umgehend runter. Aufgrund der DSGVO müsst Ihr mit ComMusic bis zum 24.05.2018 einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Ihr könnt das mit der neuen Version elektronisch machen. Je nach Vertrag braucht Ihr hierfür das Administrator- oder das Meldepasswort.

Am 25.05.2018 muss eure Homepage eine Datenschutzerklärung nach den neuen Bestimmung enthalten. Eure Beitrittserklärungen müssen eine Einwilligung der Betroffenen für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten enthalten. Das heißt, Ihr müsst mit der Beitrittserklärung die entsprechenden Informationen (ComMusic-Dokument) übergeben.

Alles andere müsst Ihr möglichst zeitnah nach dem Leitfaden/Musterdateien einrichten bzw. erarbeiten.

Für umfassendere Informationen möchte ich Euch noch eine Broschüre des Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht empfehlen:

Ihr könnt Sie unter ISBN 978-3-406-71662-1 bestellen.

Sie kostet EUR 5,50 und stellt auf 61 Seiten das Thema Datenschutz für Vereine und Betriebe nach der neuen DSGV sehr gut da und beinhaltet entsprechende Checklisten und Musterbeispiele.

Für die Einrichtungsarbeit und die laufenden Aufgaben mit dem Datenschutz halte ich sie sehr hilfreich.

Wir wünschen Euch für Eure Vereins- und Jugendarbeit viel Erfolg.

Alemannischer Musikverband e.V.

Birgit Ludin, Stellv. Präsidentin