Rundschreiben 1809_01

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Rundschreiben 1809_01 erhaltet Ihr folgende Informationen:

1.1 Ehrungswesen

Habt Ihr schon geprüft, ob in Euren Vereinen diese Konzertsaison Ehrungen anstehen?

Bitte sendet Eure Ehrungsanträge rechtzeitig an unsere Ehrungsbeauftragte Ursula Meyer: ursula.meyer@alemannischermusikverband.de

1.2 Umsetzung Bundeskinderschutzgesetz im Landkreis Lörrach

Mit Rundschreiben 1610_01, versendet am 04.10.2016 hatte ich Euch bereits ausführlich über die Umsetzung des Bundeskinderschutz im Landkreis Lörrach informiert.

Die Umsetzung hat sich etwas verzögert, das Jugendamt hat erst in 2018 begonnen, die Vereine darüber zu informieren, was auf sie zukommt. Es holt sich die Adressen der Vereine von der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung und führt dann in den Städten und Gemeinden eine Infoveranstaltung durch.

Ich habe diese Woche mit Frau Schleith vom Kreisjugendreferat gesprochen. Die Veranstaltungen sind offen. Man kann also zu jeder Veranstaltung gehen und ist nicht an den eigenen Ort gebunden.

Dieses Jahr sind noch folgende Termin geplant:

  • 24.09.2018 Kurhaus Bad Bellingen
  • 10.10.2018 Schopfheim
  • 12.10.2018 Zell i.W.
  • 12.11.2018 Weil am Rhein
  • 12.12.2018 Rheinfelden

Es sind noch nicht alle Veranstaltungsadressen bekannt, Frau Schleith wird mir die noch zusenden.

Holger Gertz und ich werden uns auf Verbandsebene mit diesem Thema auseinandersetzen.

Hat sich von Euch schon jemand um das Thema gekümmert? Existiert schon ein Schutzkonzept, dass Ihr uns zur Verfügung stellen würdet, damit wir es allen Vereinen weitergeben können?

1.3 Termine

  • 20.10.2018 Bronzeprüfung (Ort steht noch nicht fest),
  • 28.10.2018 Zentrale Verleihung JLMA in Hauingen
  • 04.11.2018 Jahreshauptversammlung in Malsburg-Marzell

Wir wünschen Euch für die kommende Konzertsaison viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Alemannischer Musikverband e.V.

Birgit Ludin, Stellv. Präsidentin