70 Jahre Grundgesetz - ein Konzert der besonderen Art

Ein einmaliges ganz besonderes Projekt im Alemannischen Musikverband soll am Montag, den 3. Oktober 2022 im Burghof in Lörrach stattfinden. 70 Jahre Frieden und Freiheit basieren nicht zuletzt auf den Lehren, die wir Deutschen aus zwei verherrenden Weltkriegen und der NS-Diktatur gezogen haben. Extra dafür schieb im Jahre 2019 der Haus- und Hof-Komponist des Musikkorps der Bundeswehr, Guido Rennert, eine hervorragende Komposition.

Dieses 30-minütige Werk- 70 JAHRE GRUNDGESETZ- soll mit einigen weiteren Leckerbissen der sinfonischen Blasmusik am Tag der Deutschen Einheit nun im Burghof aufgeführt werden. Für das Konzert werden ungefähr 75 Musiker*innen benötigt. Der Schwierigkeitsgrad des Konzertes bewegt sich bei +/- Grad 5 (Ober -/Höchststufe). Als Grundlage dieses Orchesters agieren Musikerinnen aus dem SBW sowie dem Blasmusikorchester Lure. Es werden zusätzlich weitere Musiker aus dem Verband zum Mitspielen benötigt! Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Erstmeldungen werden vorrangig berücksichtigt. Das Werk kann unter dem Link: https://is.gd/70 Jahre angehört und somit auch die spielerischen Fähigkeiten abgeglichen werden. Die Probedaten: Leseprobe: Sonntag, den 24. Juli 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr Probe WE: Samstag/Sonntag 17/18. September 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Probe WE: Samstag/Sonntag 24/25. September 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr GP: Sonntag, den 2. Oktober 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. HP: Montag, den 3. Oktober 17:00 Uhr. Es wird eine Probebeteiligung von 3 Tagen vorausgesetzt. Probeorte werden den Teilnehmern noch bekanntgegeben. Gegebenen falls wird das Konzert ein zweites Mal am 2. Oktober aufgeführt. Anmeldeschluss ist der 31. März 2022 um 0:00 Uhr. Anmeldungen unter: seline.sutter@gmx.de mit Angabe von Instrument / 2. Instrument und Stimmenwunsch. Verbandsdirigent Gordon Hein freut sich schon heute auf ein grandioses Projekt mit einer, in der heutigen Zeit, umso wichtigeren Botschaft.

Die Benötigten Instrumente:

• 1 x Flöte 1 in C (Piccolo)
  • 2 x Flöte 2 in C (1 x Piccolo)
  • 2 x Flöte 3 in C (1 x Piccolo)
  • 1 x Oboe1
  • 2 x Tenorhorn
  • 2 x Bariton
  • 4 x Tuba
  • 6 x Schlagzeug: Pauken, Mallets, (Glockenspiel, Röhrenglocken, Crotales, Vibraphon, Marimba), Perkussion (Becken a2, Tirangel, vier verschiedene. S.Cymbals, kleine Trommel, zwei verschiedene große Trommeln, Tam Tam, Finger Cymbal- Tambourine Naturfell-Toms-Peitsche-Amboss- Holzplatte, Hi Hat- Wind Chimes- China Becken- Bell Tree- Drum–Set.
  • 1 x Harfe
  • 1 x Klavier