Unter diesem, zugegeben leicht ironischen, Titel trafen sich am 13.Juli neun Teilnehmer/Innen aus dem Verbandsgebiet des AMV zu einem „Schnuppertag Dirigieren“ im Probesaal der Stadtmusik Schönau, sieben von ihnen standen bis dato noch nie vor einem Ensemble und wollten die Chance nutzen, sich einmal auch auf dem Podium auszuprobieren. Ziel dieses Tages war es, einmal die Seiten zu wechseln, etwas über das Dirigieren an sich zu lernen, die Kommunikation und Reaktion mit einem Ensemble zu erleben und sich einmal auszuprobieren.
Initiator und Dozent dieses Tages Joachim Pfläging, Dirigent der Stadtmusik Schönau, wollte mit diesem Event neugierig machen auf den „schönsten Platz im Orchester“, dem am Dirigentenpult.
Vormittags standen eher die Grundlagen auf dem Programm, Körperbewusstsein, Haltung, Stand Hände, Kommunikation mit dem Orchester und Bewegungen im Allgemeinen, nachmittags wurden die vorher erlernten Fähigkeiten mit einem kleinen Ensemble in die Praxis umgesetzt. Mit vielen neuen Eindrücken für alle Beteiligten endete der Tag um 17:00 Uhr.