Dirigent Kurt Wagner gibt seinen Taktstock ab

Martin Knotz und Kurt Wagner mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet

Die Trachtenkapelle Brandenberg hielt kürzlich ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzende Petra Walleser konnte auf ein turbulentes Jahr 2023 zurückblicken. Mit 75 Anlässen hatte die Kapelle soviel Termine wie schon lange nicht mehr. Einer der Höhepunkte war bestimmt das Konzert in der Feldbergkirche. Aber auch die Zöglings Arbeit sei sehr erfolgreich betonte sie. Überschattet wurde das Vereinsjahr von drei Trauerfällen aus den aktiv Reihen. Es waren dieses: Werner Becker, Egon Welch und Heiner Wunderle. Dirigent Kurt Wagner sprach von 44 Proben welche zu 83 Prozent besucht wurden. Er werde seinen Dirigentenstab nach 33 Jahren am Jahreskonzert am 4. Mai an Axel Friedrich übergeben welcher auch gleichzeitig die Trachtenkapelle Präg dirigiert. Vorsitzende Petra Walleser hielt eine Vorschau auf 2024 ab. Zahlreiche Auftritte so wie am Bezirksmusikfest in Wieden, beim Germanenfest in Mambach stehen an. Auch das Sackmesserfest und die Dorfweihnacht stehen auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird die Musikreise nach Neustadt an der Weinstraße im Oktober sein. Holger Gertz der stellvertretende Präsident des Alemannischen Musikverbandes konnte im Namen des Bund Deutscher Blasmusikverbände Martin Knotz und Kurt Wagner mit der Großen Goldenen Ehrennadel des BDB nebst Urkunde für 50-jähriges aktives Musizieren auszeichnen. Martin Knotz ist bereits mit 15 Jahren dem Verein beigetreten und war von 1981 bis 2009 Kassenverwalter. Gertz lobte das große Engagement des Musikers, der zuerst Flügelhorn spielte und dann aufs Tenorhorn überging. Kurt Wagner trat wie Martin Knotz im Jahre 1974 der Kapelle bei und spielte zu Beginn Flügelhorn und ist seit 1991 Dirigent. Zusätzlich engagierte er sich auch noch in der Zöglingsausbildung. 2016 wurde er für 25-jährige Dirigententätigkeit mit der seltenen Ehrung der Lyra in grün ausgezeichnet. Beide Musiker sind seit 1999 Ehrenmitglieder der Kapelle. Gertz bedankte sich bei den beiden geehrten im Namen des BDB sowie des Alemannischen Musikverbandes und Petra Walleser schloss sich den Dankesworten im Namen der Kapelle an.

brandenberg24a

brandenberg24b